Vier Pfoten für den Giesberg





An dieser Stelle soll Corina zu Wort kommen, eine der früheren Besitzer Sammys. Sie hat Ende März 2007 übers StudiVZ von dieser Seite erfahren und Kontakt mit mir aufgenommen. Die Mail lautete folgendermaßen...




Hallo von den ehemaligen Sammy-Besitzern!!!

Meine Schwester und ich haben vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt, im StudiVZ gleich drei Sammy-Gruppen sowie den Hinweis auf eine eigene Homepage für Sammy zu finden. Der Süße hat früher uns gehört, genauer gesagt meiner Schwester Simone, die auch Mitglied bei StudiVZ ist. Wir haben früher mit der ganzen Familie nicht in Egg (wie im StudiVZ angegeben), sondern in der Werner-Sombart-Straße (Sonnenbühl) gewohnt. Wir hatten vor Sammy schon einmal eine Katze, die aber leider aufgrund eines Tumors eingeschläfert werden musste.
Da wir nach ein paar Jahren unbedingt wieder eine Katze haben wollten und das Halbjahreszeugnis von Simone gut ausgefallen war, durften wir eine besorgen. Auf einem Bauernhof irgendwo hinter Stockach haben wir dann Sammy gefunden. Er war damals erst zwei Wochen alt, also konnten wir ihn noch nicht mitnehmen. Nach mehreren Besuchen auf dem Bauernhof haben wir ihn dann im Alter von etwa 8 Wochen mit nach Hause genommen. Geboren ist er Anfang April 2001, er wird also bald 6 Jahre alt.
Schon allein wegen seiner Herkunft waren wir uns einig, den Kater so bald wie möglich nach draußen zu lassen. Also hat unser Vater eine Katzenklappe in die Haustür gebaut, sodass Sammy kommen und gehen konnte, wann er wollte. Und diese Möglichkeit hat er nach kurzer Zeit voll ausgekostet. Er hatte ein Halsband mit einem Adressanhänger, auf dem auch unsere Telefon-Nr. stand. Das Telefon stand ca. 1 Jahr nicht mehr still, da Sammy sich in sämtliche Stadtteile von Konstanz verirrte. Wir haben ihn am Salzberg, in Staad und natürlich von der Uni immer wieder abgeholt. Ich weiß noch, dass eine Frau an einem Sonntagmorgen angerufen hat und mit Schrecken berichtete, dass plötzlich unser Kater neben ihr im Bett gelegen hätte... Sammy hat wirklich die unmöglichsten Dinge angestellt. Für uns hat es schon zur Tagesordnung gehört, ihn ein bis zwei Mal irgendwo abzuholen. Irgendwann hat er die ganz langen Ausflüge eingestellt und ist nur noch zur Uni "entlaufen". Dort standen wir längst mit einigen Angestellten im Kontakt, die uns immer wieder über sein Auftauchen informierten.
Aber es hatte keinen Sinn mehr. Kaum hatten wir ihn abgeholt und nach Hause gebracht, da war er auch schon wieder draußen und auf dem Weg durch den Hockgraben zurück zur Uni.
Als wir dann Ende 2003 umgezogen sind, haben wir lange überlegt, was wir mit Sammy machen sollten. Da wir ihm seine Wahlheimat nicht mehr nehmen wollten, haben wir entschieden, ihn nicht mitzunehmen. Möglicherweise hätte er dann von der Schweiz aus versucht, zurück zur Uni zu laufen und das wäre ein gefährlicher Marsch geworden. Außerdem wollten wir ihn nicht zwingen, bei uns zu bleiben, wo er doch viel lieber seine Zeit mit Studieren verbrachte. Wir haben Frau Emele vom Hausdienst Sammys Papiere übergeben und ihn schweren Herzens als "Uni-Katze" zurückgelassen.
Meine Schwester und ich sind heute ab und zu in der Uni-Bibliothek und sehen ihn dort in seinem Körbchen liegen. Aber wenn wir ihn kraulen, merken wir deutlich, dass er sich inzwischen nicht mehr an uns erinnert. Wir freuen uns trotzdem jedes Mal sehr darüber, wenn wir sehen, dass es ihm gut geht und sich so viele Menschen um ihn kümmern.
Als er noch ein Baby war, hatten wir selbst noch keine Digitalkamera. Unser Vater hat allerdings ein paar süße Fotos von Sammy gemacht. Ich habe irgendwo eine Menge herkömmlicher Papierfotos. Sobald ich sie finde, scanne ich sie gerne ein und stelle sie Dir für Deine Seite zur Verfügung. Anbei erhältst Du schon mal die Digitalfotos, die ich gefunden habe.

Viele Grüße,
Corina