Vier Pfoten für den Giesberg




Sammy, Picasso und das Körbchen in der Bib...
Eine Elite-Uni benötigt auch einen Elitekater. Den gibt es dort seit fast vier Jahren und er ist gerade dabei seinen Doktor zu machen. Sammy fand irgendwann mal bei einem seiner weiträumigen Ausflüge die Uni und entschloß sich dort zu bleiben um die Menschen zu studieren. Es gibt inzwischen glaube ich keinen Studenten oder Uni-Angestellten mehr, der Sammy nicht kennt.
Sammy ist in der Uni überall präsent, läuft über Dächer, fährt Aufzug, lässt sich Türen öffnen und liegt dann bröselbreit mitten im Weg, auf Schreibtischen, am Postschalter (siehe Bild) etc. Er wird von den Uni-Menschen gut versorgt, selbst wenn die Uni über Weihnachten geschlossen ist.
Sammy hat seinen Katzenkorb von Picasso. Picasso war unser Kater, und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit Sammy. Irgendwann hat auch Picasso die Uni entdeckt und für einige Verwirrung gesorgt, weil anfangs keiner gemerkt hat, dass sich plötzlich zwei Kater um die Uni kümmern. Das ging ein paar Wochen, dann hat sich Picasso verabschiedet und ward nie mehr gesehen. So kam Sammy zu seinem Korb.
Ein Elitekater benötigt eine eigene Elite-Website. Das hat er allen sehr schnell mit deutlichem Schnurren klar gemacht. Logischerweise hat es nicht lange gedauert bis sein Wunsch in Erfüllung ging. (Gaby, 23.07.08. Dieses Textchen stammt aus einem Blog und entstand schon am 30.19.07)



Wieder mal Neues von Sammy...
Von der Seite von Peter Zink hab ich wieder Einträge zu unserem Lieblings-Uni-Kater gefunden und wieder die bereits existente Unterseite für die Logbucheinträge damit ergänzt. (Mona, 18.0.08)



Sonntagnacht um 4...
Als die Mail von HZ über die nächtliche Begenung mit Sammy im August kam, hab ich geschmunzelt und musste an das Foto von Sammys Geschenk-Mäusen denken, das Peter Zink vor der Leitwarte gemacht hat... Als dann von einer Uni-Mitarbeiterin Anfang der Woche ne Mail kam, dass Sammy nachts nen Unfall in der Mainaustraße (wo genau weiß ich nicht) hatte... ui... da dachte ich auch wieder dran, dass ich ja ne Mail bekommen hatte, die ich noch hier fürs Update einbauen wollte... und dass ich selbst da nachts auf dem Heimweg von ner Geburtstagfeier was Schwarz-Weißes an der Egg-Bushaltestelle gesehen hab, aber so von Weitem und im Dunklen nicht sicher war, obs wirklich Sammy sein konnte... Tja... Könnte gut sein, dass dort irgendwo dann Sonntagnacht um 4:00 der Unfall stattgefunden hat. Sammy hatte ja echt riesiges Glück. Nicht nur, dass er ohne große Verletzungen davon gekommen ist - man hat ihn ja auch erkannt und zum Tierarzt gebracht. Das gibts nicht bei jedem Unfall.  Ein Polizist wusste wer Sammy ist. Die Tierrettung kam und brachte ihn zum Arzt. Er wurde geröngt und bekam auch Medikamente, vermutlich Infusionen, denn an beiden Vorderpfoten fehlt ihm etwas Fell. (Die meisten Ärzte rasieren etwas Fell weg, wenn sie Blut abnehmen oder nen Zugang legen. Es gibt aber auch welche, die machen und können das mit etwas Wasser aufs Fell auch ohne kahle Stellen zu hinterlassen...) Nach meinen Infos hatte Sammy ne Gehirnerschütterung, aber gebrochen ist nichts. Er blieb nen Tag lang bei einer Angestellten im V-Gebäude im Büro, ehe er genug vom drinnen sein hatte. Dass er aber wieder den Drang nach draußen hatte, zeigt, dass er zwar etwas mitgenommen war, aber dass es ihm schon wieder viel besser ging.
Freitagvormittag hab ich Sammy dann in der Bib im Körbchen liegen sehen. Die Pfoten waren ganz offensichtlich, aber sonst sah er prima aus und ließ sich nicht stören. Gut im Futter ist er auch;-) Und die Mäuse müssen sich jetzt wieder vor ihm in Acht nehmen;-) Aber trotzdem, armer Sammy... (Mona, 18.10.08)



Sammy at night
Nachdem ich heute Nacht gegen 1 Uhr noch an die Uni mußte da einer unserer Computer Probleme machte, begegnete mir Sammy auf der Fußgängerbrücke in Egg. Damit das arme Tier nicht unter die Räder gerät (die Autos rauschen da nachts schon ziemlich schnell über die Landstraße) hab ich Sammy auf den Arm genommen, und den ganzen Berg rauf bis an die Uni transportiert. Oben angekommen wollte Sammy unbedingt runter da etwas im Gras geraschelt hatte. Nach zwei Minuten Katz-und-Maus-Spiel hatte Sammy dann im hohen Gras eine Maus gefangen, und transportierte den Fang stolz auf den Radweg. Anschließend begann Sammy die Maus zu verspeisen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit Haut und Haar. Bis auf ein Bein und ein inneres Organ welches ich nicht weiter zuordnen konnte war die Maus mitsamt Fell, Knochen und Schädel komplett von Sammy aufgegessen. Tja, Katzen sind und bleiben eben doch Raubtiere. (HZ aus dem StudiVZ, 6.8.08)



Neues von Sammy...
Auf der Seite von Peter Zink hab ich zwei neue Einträge zu unserem Lieblings-Uni-Kater gefunden. Ich hab damit die bereits existente Unterseite für die Logbucheinträge damit ergänzt. (Mona, 9.1.08)


Ein Oktobertag...

Ich war an diesem Morgen schon ziemlich zeitig an der Uni als mir der Uni-Kater in der Nähe der Bushaltestelle begegnete. Kaum machte ich die Gebäudetür auf, war er auch schon durch die Tür und folgte mir bis in die Abteilung.
Nachdem er alle Räumlichkeiten inspiziert hatte, um nachzuschauen, was sich seit seinem letzten Besuch verändert hatte, fand er dann auch ein gemütliches Plätzchen, wo er sich für eine halbe Stunde nieder ließ. (siehe Fotos unter "Zugesandte Bilder")
Für gewöhnlich kommt er durch unser meist offenes Fenster herein, dreht einmal seine Runde und verschwindet auf demselben Weg, wie er gekommen ist.
Diesmal hatte ich erfreulicherweise Gelegenheit, seinen Besuch im Bild festzuhalten. (Eine Mitarbeiterin der Abteilung AVM Foto, 19.11.07)


Der "Schwarze Blitz"...
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein - es ist Sammy, der "Schwarze Blitz";-) Meine Güte, ist dieser Kater vielleicht schnell... Der Kleine kam mir vor ein paar Tagen entgegen, als ich von der großen Treppe zur Bib her in Richtung Leitwarte/Ausgang lief. Hab mich riesig gefreut, weil ich gerade meine neue Cam dabei hatte und so die Gelegenheit bekam, neue Sammy-Pics zu machen. Na ja, zumindest in der Theorie.... denn gerade als ich das kleine Maschinchen aus dem Rucksack gekruschtelt hatte, flitzte der "Schwarze Blitz" schneller die Treppe runter und links zur Bib als ich hinterher sehen und laufen konnte. Es hätte sogar fast Opfer gegeben, denn Sammy brachte beinahe einen Prof/Uni-Mitarbeiter auf der Treppe zu Fall...
Vor der Bib hab ich den Kater noch kurz eingeholt... und noch schnell ein paar Mal den Auslöser gedrückt, ehe die Bibtür aufging und er schnurstraks zu seinem Körbchen lief und sic einkuschelte... (Mona, 14.11.07)


Sammy for Asta...

Habt ihr gesehen, das Sammy bei der letzten Asta-Wahl Kandidat Nr. 27 der U-Liste war? Ich hab das irgendwie jetzt erst mitbekommen... Das ist doch mal witzig, oder? Auf dem Wahlzettel war unser Lieblingskaterchen aber nicht mehr drauf. Irgendwie schade... Ich hätte ihn gewählt:-) Und scheinbar nicht als einzige... (Mona, 4.11.07)



Flauschiges
Beruhigungsmittel...
Letztes Semester hatte ich Prüfung in Software Engineering und so saß ich da total nervös (bin immer nervös bei sowas) und dann machte einer die Tür von nem anschließenden Büro auf und der Sammy kam in den Vorraum spaziert und wollte sich im Sekretariat sein Fressen abholen.
Da aber die Sekretärin nicht da war und ich freudequieckend als Streichelmaschine fungierte, blieb er so lange bei mir bis ich reingerufen wurde und hat mir damit die Prüfung gerettet, weil ich sonst vor lauter Nervosität wohl schlechter gewesen wäre.
Danke Sammy, du bist ein Schatz! (Johannes aus dem StudiVZ, 4.11.07)



Logbuch...

Ohne viele Worte - hier gehts auf eine kleine Anekdoten-Unterseite. Auf der website von Peter Zink habe ich einige seiner Logbuch-Berichte über Sammy gefunden und fand, sie haben ne eigene Seite verdient. (Mona, 18.10.07)



Bodyguard Sammy...

Nach einer Uni-Party, also mitten in der Nacht, liefen einige Studenten Richtung Schmerzenmösle (Allmannsdorf). Sammy gesellte zu den nächtlichen Wanderern und begleitete sie fast den ganzen Weg. Erst kurz vor dem Ziel machte er Kehrt Richtung Uni. (Schlichi von foruni, 15.10.07)


Sammy im Auto...

Der Kater wollte sich heute fast die Krallen auf meiner vorderen Mittelarmlehne im Auto wetzen... Ich stand davor (auf dem Parkplatz des Rektors ;-), die linken Türen waren offen, er hüpft hinten in den Fond rein, guckt unter die Vordersitze, stellt sich ans Lenkrad, springt auf die "Hutablage" (bei meinem Octavia Combi ist das keine Hutablage, sondern, quasi nur ein gespanntes "Tuch", das hinten eingehängt wird), sinkt 20 Zentimeter ein, flutscht dann an der Seite in den unteren Teil des Kofferaums und springt hinten aus der 5. Tür aus dem Auto wieder raus... *lol* (lakeside von foruni, 15.10.07)


Ein bisschen Sabotage...
Heute morgen saß ich wie so häufig in letzter Zeit in der Bib und war am Lernen. Da kam auf einmal Sammy angestiefelt, sprang auf den Tisch und legte sich quer über meine Lernsachen. Da verbrachte er dann die nächsten 2,5h schlafend und schnurrend. Ich musste während der Zeit was anderes lernen da er sich ja schön über meinen Sachen ausgebreitet hatte. Irgendwann stand er dann wieder auf, streckte sich und schlenderte wieder zur Bib hinaus. (Eva-Maria aus dem StudiVZ, 12.10.07)


Schnarch...

Im Eingangsbereich hat mal ein Typ Wollsachen verkauft (Pullis, Mützen, etc). Mittendrin: Sammy. Typ fands nicht so cool. Aber kann es bessere Werbung geben - und das für umme???! ;-) (Cristina aus dem StudiVZ, 12.10.07)


Happy Birthday...

Am Morgen meinens vor kurzem stattgefundenen Geburtstages saß ich, noch erheblich beeinträchtigt durch dir zünftige Party mir zu ehren, auf der wunderbaren Aussichtsplattform oben an der Mensa. Ich genoss die Sonne, das Kopfweh, die Tatsache in 4 Stunden eine Klausur zu schreiben und natürlich einen herrlichen Coffee-Cool. Und urplötzlich, wie aus dem Nichts, stand der kleine Sammy unter mir und hat sich aus freien Stücken direkt neben mich gesetzt und mit mir 20 Minuten wunderbarst gefaulenzt! UND DAS AN MEINEM GEBURTSTAG!! Dieser Kater weiß einfach was geht!!!! (Philipp aus dem StudiVZ, 12.10.07)


Über die Katze...

Die is soo genial! Hab meine Cousin grad in der Uni rumgeführt, da wartet die ganz brav vor ner Tür - ich mach auf und flutsch is sie drin, stolziert zum Bib Eingang und wartet bis wer aufmacht, um dann graziös an der verwirrt dreinblickenden armen Studentin vorbeizustolzieren. Gute Manieren hat sie ja. (Kai aus dem StudiVZ, 12.10.07)


Die Sammy-Kasse...
...wurde doch tatsächlich geklaut. Es ist nicht zu fassen. Sie stand immer gleich rechts neben dem Eingang im Fundbüro. Nachdem ca. Juni/Juli 2007 in den Räumlichkeiten eingebrochen wurde, stellte Frau Emele fest, dass auch die Kasse für Sammy weg war.
Im Zuge der Neugestaltung diese Homepage hab ich eine neue Sammy-Kasse gemacht.  In die kann nun wieder für Tierarztbesuche und Futter gespendet werden. Futterspenden selbst können aber auch jederzeit bei Frau Emele abgeben werden. (Mona, 7.10.07)



Langzeitstudent...
Da bald alles nur noch BAler wimmelt (ja, ich bin ja auch eine... na ja, jetzt Master...), gilt Sammy eindeutig als Langzeitstudent. Das WS07/08 ist sein 11. Semester. Vielleicht ist er aber auch Jura-Student und bereit sich gerade aufs Examen vor;-) Das würde auch erklären, warum ich ihn schon länger nicht mehr sehen hab und wieso er im Osiander so zielstrebig zu den Gesetzestexten getigert ist;-) (Mona, 7.10.07)


Signatur KAZ...

Wär das nicht was? Sammy bekommt in der Bib ne eigene Signatur?... Ich hab mir den Thread über Sammy bei foruni mal angesehen. Ist jetzt schon über zwei Jahre alt... Von Patrice stammt dort die Idee, Sammy mit nem Peilsender zu versehen, damit man ihn im KOALA unter der Signtur KAZ verfolgen kann. Okay, war nicht ganz ernst gemeint, aber das wär doch mal ne Idee, oder? Ich fänds cool... (Mona, 7.10.07)


Noch mehr Katzen...
Obs ganz aktuell weitere Katzen an/in der Uni gibt, weiß ich nicht, aber im April 2006 lief wohl noch ne rote Katze an der Uni rum. Vielleicht Sammys Freundin;-) (Mona, 7.10.07)


Fotoshooting...
Ich hatte damals meinen Artikel über Kater Sammy schon geschrieben, aber außer ein paar zufälligen Schnappschüssen des Stubentigers (oder vielleicht besser Unitigers?) hatte ich nichts. Dafür aber Zeit:-) Also bin ich morgens an die Uni gefahren und hab ihn gesucht. Gut, das war nicht wirklich schwer. Ich hab ihn gleich in der Bib gefunden und konnte ihn mit ein paar Leckerli-Stäbchen von Aldi zum mitkommen überreden;-) dabei sind unter anderem auch die Fotos vor dem Campuscafé entstanden.
Ich hab den Kleinen einfach nur dort im Foyer abgelichtet, da schienen ihm meine Stäbchen nicht mehr zu schmecken. Er tigerte interessiert Richtung Café ab. Und sogar hin. Damit aber nicht genug, wie die Fotos beweisen. Die anwesenden Mitarbeiter hatten offenbar ein Herz für kleine Uni-Kater, denn er bekam einfach so ein Schälchen Milch hingestellt.
Auf meine sofortige Nachfrage, ob Kater Sammy schon mal da war und das öfters vorkommt, lautetet die Antwort nein. War (zumindest bei dieser Kaffee-Crew) das erste Mal. Und ich durfte dabei sein und es festhalten:-) (Mona, 7.10.07)



"Sammy ist sehr zutraulich"...
...stand seinerzeit auf dem Suchplakat. Stimmt:-) Und mehr;-) Mehr als 10.000 Studenten machen ihm gar nichts aus. Ganz im Gegenteil. Je mehr Hände zum Streicheln, desto besser.
Sammy fürchtet eben so gut wie nichts, ausgenommen der Räsenmäher des Hausmeisters. (Mona, 7.10.07)



Katzenphobie...
...hat scheinbar einer der Bib-Mitarbeiter. Habt ihr meine Fotos von Sammy auf nem Bib-Tisch im Jura-Bereich gesehen? War purer, aber sehr glücklicher Zufall, dass ich da vorbei kam bzw. mitbekam, wie eine Bib-Mitarbeiterin zu einer anderen an der Verbuchung sagte, dass der Kater hinten läge. Eigentlich darf er gar nicht in die Buchbereiche. Bin dann geflitzt und hab schnell meine Digi-Cam ausm Schließfach geholt.
Gerade als meine Fotosession beendet war, kam ein Bib-Typ und meinte, er hole jetzt nen Korb um den Kater rauszubringen. Ich hab ihn gefragt, wieso er nen Korb braucht, weil man den Kater doch auch so raustragen könne. Die Antwort lautete, dass er keine Katzen mag. Da hab ich mich einfach angeboten und Sammy selbst auf den Arm genommen. Die Blicke hättet ihr sehen sollen, als ich Kater Sammy, flankiert von diesem Bib-Mitarbeiter, zur Verbuchung vor getragen hab:-) (Mona, 7.10.07)